Bestenliste 2016: Meine ganz persönlichen Berliner Favoriten

Mein 40. Blogbeitrag für Central Berlin und mein letzter Beitrag für 2016: Zeit, die vergangenen 12 Monate Revue passieren zu lassen. Nicht nur weil es ein seltsames und zugleich superschönes Jahr war, sondern auch weil ich definitiv nicht daran denken will, dass ich 2017 dreißig werde. Im Rückblick scheint es mir, als hätte ich das ganze Jahr kaum etwas Anderes getan als essen, trinken, shoppen und Neues entdecken – neue Kieze, neue Gastro-Highlights und vieles mehr. Deswegen hier eine Bestenliste mit meinen absoluten Favoriten des Jahres 2016:

Katie's Blue Cat
Katie’s Blue Cat. Quelle: Moritz Nicolaus Schmid/teNeues Digital Media

Continue reading

Westdeutsch und Ostdeutsch: Gleiche Sprache, aber unterschiedliche Ausdrücke

Bayerisch, Schwäbisch, Hessisch, Sächsisch. Der deutsche Sprachraum ist reich an regionalen Dialekten. Auch die vier Jahrzehnte andauernde politisch-geografische Teilung Deutschlands in Deutsche Demokratische Republik (DDR) und Bundesrepublik Deutschland (BRD) hinterließ bei der sprachlichen Entwicklung Spuren. Obwohl es eine gemeinsame Schriftsprache gibt, fällt Ossis und Wessis die Verständigung untereinander oftmals schwer. In diesem Beitrag erfahren Sie, inwiefern sich das Ostdeutsche vom Westdeutschen unter-scheidet.

Central Berlin Sprachunterschiede

Continue reading